Samstag, 4. Februar 2012

Reise nach Galle

Die Reise von Kandy nach Galle dauert rund 6 Stunden. Zunächst fährt man von Kandy auf der A1 nach Kegalla. Dort nimmt man die B21 nach Ruwanwella und anschliessend die A7 nach Avissawella. Die Strasse führt durch die Ausläufer des westlichen Berglandes, vorbei an kleinen Teeplantagen, Tea Factories und Dörfern, die sich jeweils auf ein Handwerk spezialisiert haben und ihre Produkte entlang der Strasse anbieten (Möbel, Holzschnitzereien, Messingwaren, Töpferwaren).

Nach Avissawella verlässt man die Hügel und fährt auf Nebenstrassen durch eine Landschaft, die von King-Coconut-Plantagen und endlosen Reisfeldern geprägt wird. Lastwagen und Linienbusse sorgen dafür, dass man permanent unter Adrenalin steht und sich nach jedem Überholmanöver aufrichtig freuen kann, noch am Leben zu sein. Ziel dieser Odyssee ist Bandaragama, wo die A8 auf den vor rund 2 Monaten eröffneten Express Highway nach Galle trifft.

Der Express Highway hat etwas surrealistisches - weil es auf dieser Autobahn fast keine Autos gibt. Mein Fahrer musste sich zuerst daran gewöhnen, dass man hier bis zu 100 km/h fahren darf - und verfiel anschließend prompt in eine Art "Geschwindigkeitsrausch", so dass wir die rund 90 km in weniger als 50 Minuten geschafft haben. Für die Strecke Bandaragama-Galle bezahlt man übrigens eine Autobahngebühr von 300 Rs. oder etwas weniger als 3 US$.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen