Mittwoch, 8. Februar 2012

Galle

Die Holländer erbauten die Festung Galle, nachdem sie 1640 das kleinere portugiesische Fort erobert hatten. Während die niedriger gelegenen Teile der New Town 2004 von Tsunami hart getroffen wurden, hielt die Festungsmauer mit ihren 9 Seebastionen der Welle stand, so dass die Altstadt, die seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, nahezu verschont wurde. Ein Spaziergang durch die Stadt führt vorbei an historischen Gebäuden und bietet immer wieder kurze Einblicke in wunderschöne, versteckte Innenhöfe. Grundsätzlich sollte man sich von den Fassaden in Galle nicht täuschen lassen - einige der besten Hotels der Stadt sind von aussen kaum als solche zu erkennen.

Wer eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert machen möchte, sollte das Olanda an der Leyn Baan Street besuchen. Hier findet man so ziemlich alles aus der holländischen Kolonialzeit - angefangen bei Haustüren, über diverse Möbel, Uhren, Kerzenständer und Musikinstrumente bis zu Ruderbooten und Pferdekutschen. Das Olando ist aber kein Museum, sondern eine Lagerhalle - und die Antiquitäten sind auch nicht restauriert sondern in ihrem ursprünglichen Zustand. Selbstverständlich gibt es zu fast jedem Stück eine Geschichte zu erzählen.

Galle bietet einige ausgezeichnete Hotels wie das Amangalla, das Galle Fort Hotel und das Fort Printers (ein Boutique Hotel in einer ehemaligen Druckerei). Besonders erwähnen möchte ich aber das "Deco on 44" an der Lighthouse Street. Es ist das einzige Art Deco Hotel in Sri Lanka und wurde erst vor einem Monat eröffnet. Als ich etwas überrascht vor der Art Deco Fassade stand, wurde ich sehr charmant eingeladen, das Hotel zu besichtigen - und dies, obwohl ich umgehend darauf hingewiesen hatte, dass ich bereits ein Hotel hätte. Ich denke, dass man dieses Hotel im Auge behalten sollte. in ein, zwei Jahren könnte sich das "Deco on 44" zu einem Geheimtipp mausern. Link: www.decoon44.com


Festungsstadt Galle







Lighthouse

















Moschee

















Holländische Kirche


















Handelshaus









Deco on 44
















Oldtimer vor dem Printers Hotel






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen